Your Key to Cloud Data Protection

eperi Gateway

Konsequenter Datenschutz ohne Kompromisse

Das eperi Gateway ist die Basis für alle eperi Data Protection Lösungen. Seit mehr als 14 Jahren auf dem Markt, wird das eperi Gateway inzwischen von mehreren hundert Firmen und Organisationen eingesetzt, um sensible Informationen in Geschäftsanwendungen durch Verschlüsselung und Pseudonymisierung zu schützen – egal ob in der Cloud oder on Premises.

Durchdachtes Schlüsselmanagement

Das eperi Gateway verschlüsselt alle zu schützenden Informationen, bevor sie an die jeweilige Geschäftsanwendung zur Weiterverarbeitung und Speicherung übermittelt werden. Die kryptografischen Schlüssel, mit denen sensible Daten ver- und entschlüsselt werden, verbleiben dabei ausschließlich beim Anwenderunternehmen und werden außerhalb der zu verschlüsselnden Daten und Anwendungssysteme verwaltet.

Damit löst das eperi Gateway ein Kernproblem beim Cloud-Datenschutz: Wer die kryptografischen Schlüssel hat, hat Zugang zu den Klartextdaten – das gilt auch für externe Administratoren. Nur in Kombination mit einem unternehmensintern verwalteten Schlüsselmanagement stellen Unternehmen sicher, dass ihre Daten außerhalb des sicheren Geschäftsumfeldes für nicht autorisierte Nutzer unlesbar bleiben.

Schnell einsatzbereit

Das Einführen einer Datenverschlüsselung ist dank des eperi Gateways heute so einfach wie noch nie: Als transparenter Proxy lässt sich das eperi Gateway einfach in jeder bestehenden IT-Struktur zwischenschalten. Geschäftsanwendungen und IT-Systeme können so unverändert weiter genutzt werden.

Für die Prozesse und Abläufe im Unternehmen und bei Endnutzern gilt dasselbe. Das eperi Gateway ermöglicht berechtigten Anwendern die Arbeit mit verschlüsselten Daten, ohne wichtige Funktionen, wie etwa Suchen oder Sortieren, zu beeinträchtigen. Endnutzer bemerken so keinen Unterschied – das spart Umschulungskosten und erhöht die Akzeptanz.

Intern sorgt eine konsequente Aufgabenteilung dafür, dass nur ein kleiner Kreis aus Sicherheitsadministratoren die kryptografischen Schlüssel verwaltet. Ein Unternehmen darf die Schlüsselhoheit niemals aus der Hand geben – weder an Softwarehersteller, Kryptographie-Anbieter noch an Betreiber von Cloud-Anwendungen oder Rechenzentren.

Auch IT-Administratoren sollten Daten zwar verwalten, aber nicht im Klartext lesen können. Das eperi Gateway ermöglicht dies, ohne administrative Prozesse, wie Backups oder die Migration, zu beeinträchtigen.

Zentrale Plattform – Flexibel durch Templates

Das eperi Gateway verfügt über eine einzigartige Template-Architektur, mit der die Datenschutz-Richtlinien für sensible Daten in der jeweiligen Cloud- oder Geschäftsanwendung konfiguriert werden. Vorkonfigurierte und damit sofort einsatzbereite Templates kommen in den eperi Cloud Data Protection Lösungen zum Einsatz, zum Beispiel für weitverbreitete Cloud-Services und Datenbanken wie Office 365, Salesforce, ServiceNow oder Datenbanken, wie MariaDB. Weitere Templates können für beliebige Cloud-Services und on-Premises-Anwendungen von eperi-Partnern oder von Kunden selbst erstellt werden.

Das eperi Gateway bietet damit eine zentrale Verschlüsselungslösung für alle Unternehmens- und Cloud-Anwendungen.

eperi Gateway – Vorteile

Open Source als Basis

Für eine Verschlüsselungslösung ist wichtig, dass sie auf bewährte Standard-Verschlüsselungsverfahren zurückgreift, die mathematisch korrekt sowie vollständig implementiert sind und keine Hintertüren beinhalten – und das muss für jeden Anwender nachprüfbar sein.

Das Herzstück des eperi Gateways bildet daher die Open-Source-Komponente secRT („security Runtime“), die eperi gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt hat und die von diesem geprüft wurde.

secRT ist durchgängig nach SOA-Prinzipien aufgebaut, basiert auf offenen Standards und ist somit in alle Systemumgebungen integrierbar. Plattform- und systemunabhängig ermöglicht sie eine einfache Implementierung und Ausführung von Security-Anwendungen. secRT steht in der eperi Ressourcenbibliothek zum freien Download zur Verfügung und ist damit für jeden evaluier- und überprüfbar.

Einhaltung regulatorischer Vorgaben

Der Pflichtenkatalog einiger regulatorischer Vorgaben fordert die Verschlüsselung von Daten während ihres gesamten Lebenszyklus ein: also im Zustand der Speicherung (at Rest), Benutzung (in Use) und Übertragung (in Transit). Zudem besteht eine Fülle von Rechtsvorschriften, die allgemein die Nutzung von Pseudonymisierung und Verschlüsselungsverfahren einfordern. So legt zum Beispiel auch die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO, GDPR) die explizite Nutzung von Pseudonymisierung bei der Verarbeitung und Speicherung von personenbezogen Daten nahe.

Mehr erfahren >>

Anwendung fortschrittlicher Verschlüsselungsmethoden

eperi Gateway setzt bei der Verschlüsselung auf bewährte Verfahren wie AES-256 und RSA-2048, welche auch durch den Kunden austauschbar sind. Darüber hinaus wird auch die Tokenisierung von Daten unterstützt. Dabei werden vom eperi Gateway Ersatzwerte für sensible Daten generiert, die das gleiche Format, aber einen zufälligen Inhalt haben, also typkonform sind. Anwendungen können diese Ersatzwerte weiterverarbeiten wie gewöhnliche Eingaben. So wird gewährleistet, dass technische Workflows der Software weiter funktionieren, aber nur der unkritische Ersatzwert zum Beispiel in einer Cloud-Anwendung gespeichert und verarbeitet wird.

Die echten Werte werden samt ihrer Ersatzwerte verschlüsselt in einer Zuordnungstabelle im eperi Gateway gespeichert, auf das Dritte, wie etwa Auftragsdatenverarbeiter oder Cloud-Anbieter, keinen Zugriff haben, da das eperi Gateway in einer separaten Infrastruktur des datenkontrollierenden Unternehmens betrieben wird.

Optimierte Performance

Jeder Ver- und Entschlüsselungsvorgang bei sensiblen Daten kostet Rechenkapazität und Zeit. Je größer die Datenmenge, die verarbeitet wird, desto wichtiger ist eine performance-freundliche Sicherheitslösung. Mit mehr als 10 Jahren Entwicklung liefert das eperi Gateway hochgradig optimierte Datensicherheit mit minimalem Performance-Impact.

Ein Geheimnis: Der Nutzer kann mit dem eperi Gateway frei auf Feldebene entscheiden, welche seiner Daten er wie schützen will. In der Regel sind nur 5 – 10 % aller Firmendaten sensibel. Mit dem eperi Gateway können Unternehmen die Verschlüsselung auf die wirklich wichtigen Informationen beschränken und so signifikante Performanceeinbußen vermeiden. Zusätzlich können weitere Performanceoptimierungen, wie intelligentes Caching, eingeschaltet werden. Das eperi Gateway lässt sich zudem gemeinsam mit HSMs und Hardwarebeschleunigungen nutzen.

eperi Gateway – Best Practices

EU-DSGVO-Compliance

Das eperi Gateway hilft Unternehmen, zentrale Anforderungen der EU-DSGVO-Richtlinien in Bezug auf die Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten konsequent und mit geringem Aufwand umzusetzen. Gleichzeitig mindern es das Risiko von Strafmaßnahmen gegen Unternehmen, wenn es zu Datenschutzverletzungen auf Seiten von Auftragsdatenverarbeitern oder Cloud-Providern kommt.

Mehr erfahren >>

Data Residency bei der Nutzung von Cloud-Anwendungen

Wer seine IT in die Cloud verlagert, muss sich vor allem eine Sicherheitsfrage stellen: Wo werden meine Daten gespeichert und verarbeitet – und sind sie dort lesbar? Das eperi Gateway hilft Unternehmen dabei, diese Herausforderung zu meistern.

Mehr erfahren >>

Data Protection für CASB-Lösungen

Cloud Access Security Broker (CASB) versprechen umfassende Sicherheit – bieten aber oft nicht die nötige Tiefe bei der Datenverschlüsselung. Das eperi Gateway kann hier Abhilfe schaffen.

Mehr erfahren >>

Your Key to Cloud Data Protection

eperi Gateway

Thorough Data Protection without Compromises

The eperi Gateway is the basis for all eperi Data Protection Solutions. With more than 14 years in the market, the eperi Gateway is used by several hundred enterprises and organizations to encrypt and pseudonymize sensitive data – in the cloud and on premises.

Comprehensive Key Management

The eperi Gateway encrypts all sensitive data before it is transmitted to a business application to be processed and stored. The cryptographic keys used to encrypt and decrypt the information remain solely with the customer’s enterprise and are being managed separately from data and systems to be protected.

The eperi Gateway solves a key problem of cloud data protection: Everyone with access to the cryptographic keys also has access to sensitive data in plain text – including external administrators. To ensure that enterprise data is unintelligible for non-authorized users, encryption solutions have to be combined with an internal key management.

Quick Installation

Implementing data encryption has never been this easy, thanks to the eperi Gateway: as a transparent proxy, it can be easily integrated into existing systems. Business applications and IT systems remain unchanged.

This also applies to enterprise processes and end user workflows. The eperi Gateway allows authorized users to work with encrypted data without affecting important functionalities like search or sorting. End users do not experience any difference – which saves you retraining costs and simplifies the change process.

Internally, a strict separation of duties ensures that only a small group of security administrators manages cryptographic keys. An enterprise should never hand over their key management to an external organization – be it software developers, cryptography providers, cloud application vendors or data centers.

External administrators still have to be able to manage enterprise data, however reading access should not be granted. The eperi Gateway solves this problem without affecting administrator processes like backups or migration.

Centralized Platform – Flexible with Templates

The eperi Gateway uses a unique template architecture which makes configuring data protection policies for sensitive data in cloud or business applications easier than ever before. With our available pre-configured templates, eperi Cloud Data Protection solutions provide out-of-the-box support for widespread cloud services such as Office 365, Salesforce, ServiceNow and database management software like MariaDB. Additional templates for other cloud services and special on premises applications are easy to create.

This makes the eperi Gateway THE centralized encryption solution for all enterprise and cloud applications.

eperi Gateway – Benefits

Open Source Basis

Encryption solutions must rely on proven standard encryption algorithms to be secure. In addition, these algorithms must be properly and completely implemented to prevent any backdoors. Ideally, this is implemented in a transparent way so the solution can be evaluated by everyone.

The core of the eperi Gateway is the Open Source component secRT (“Security Runtime”). It was jointly developed by eperi and the German Federal Office for Information Security (BSI) and has been evaluated by the latter.

secRT is constructed according to SOA principles and based on open standards. It can be integrated in every system environment. Regardless of platform or system, it allows an easy implementation and execution of security applications. Everyone who wants to evaluate secRT can download it freely from the eperi resource library.

Regulatory Compliance

Certain data protection regulations demand data encryption across all life cycle stages: when stored (at Rest), when processed (in Use) and when transmitted (in Transit). In addition, several laws demand the use of pseudonymization and encryption. The most recent example is the EU General Data Protection Regulation (GDPR). It explicitly demands the pseudonymization of personally identifiable data (PII) when it is processed and stored.

Learn more >>

Using Advanced Encryption Methods

The eperi Gateway uses proven encryption algorithms like AES-256 and RSA-2048, but also allows users to exchange them for preferred ones. It also supports the tokenization of data. This means the eperi Gateway creates replacement data for sensitive information that is identical in format but only contains random characters. Applications can process this information just like unencrypted data. This ensures that software workflows remain functional when processing and storing the uncritical replacement data.

The actual sensitive information with its replacement values is stored in a table within the eperi Gateway. This separates the information from third parties, like data processors and cloud providers, who have no access to it.

Optimized Performance

Every encryption and decryption process requires valuable computing resources and time. The more data needs to be processed, the more performance-friendly the encryption solution has to be. With more than 10 years of development, the eperi Gateway offers highly optimized data security with a minimum impact on performance.

One of its secrets: on the field level, users are free to choose which data is encrypted and how. Generally, only 5 – 10 % of all enterprise data is sensitive information. With the eperi Gateway, enterprises are able to only encrypt truly sensitive data and minimize the impact their data security has on the system’s performance. Additional performance-optimizing features, such as intelligent caching, are also supported. The eperi Gateway can also be used in combination with HSMs and hardware acceleration.

eperi Gateway – Best Practices

GDPR Compliance

The eperi Gateway allows enterprises to easily and comprehensively comply with central GDPR requirements regarding the processing and storing of personally identifiable information (PII). Furthermore, it reduces the risk of incurring data breach penalties for enterprises that use third party data processors or cloud providers.

Learn more >>

Data Residency and Cloud Applications

One of the most important questions enterprises moving to cloud-based IT have to ask is: Where is my data being stored and processed – and is it readable? The eperi Gateway helps you control exactly where your information is accessible in plain text – and by whom.

Learn more >>

Data Protection for CASB Solution

Cloud Access Security Brokers (CASB) offer comprehensive security, but their data encryption solutions are often lacking. In this case, the eperi Gateway can provide the needed additional high-quality encryption.

Learn more >>