• Open Source Software von eperi

    Transparente Sicherheit

Wenn es um die Sicherheit ihrer Daten geht, gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Denn egal wie gut eine Datenschutzlösung auch ist – wenn Sie den Quellcode der Software und die Umsetzung der Verschlüsselungsalgorithmen nicht komplett nachprüfen können, bleibt immer das Risiko, dass Ihre Daten nicht ausreichend vor dem Zugriff unerwünschter Dritter geschützt sind. Transparente Open-Source-Sicherheitslösungen dagegen können durch Sie oder einen Experten Ihrer Wahl vollständig inspiziert werden. So können Sie sicherstellen, dass ihre Datenschutzlösung ohne Hintertüren und korrekt arbeitet.

Die Basis aller eperi Lösungen ist Open Source und bietet damit die benötigte Überprüfbarkeit und Transparenz. Zusätzlich zu den kommerziellen eperi-Produkten bietet eperi zwei Open-Source-Lösungen kostenlos zum Download an.

secRT

Die Basis der eperi Lösungen ist die secRT (security Runtime). eperi entwickelte die Open-Source-Security-Plattform gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das sie auch prüfte. Die secRT steht auf unserer Webseite zum freien Download zur Verfügung. Der Source-Code ist unter LGPL-Lizenz veröffentlicht. secRT ist durchgängig nach den Prinzipien serviceorientierter Architektur (SOA) aufgebaut, basiert auf offenen Standards und ist dadurch in alle Systemumgebungen integrierbar. Die secRT Workflow-Engine ermöglicht die Programmierung von Security-Prozessen mit minimalem Aufwand. Alle administrativen Funktionalitäten sind auch über WSDL-API verfügbar, so dass sie in eigene Entwicklungsprojekte einfach integriert werden können.

Funktionalität

  • Entitätsverwaltung – Benutzer und Rollen verwalten
  • Schlüsselverwaltung – eine komplette PKI-Infrastruktur für Schlüssel und Zertifikate
  • Kryptographische Funktionen – wählen Sie einfach den passenden Algorithmus
  • Workflow-Engine – für automatisierte Sicherheitsprozesse
  • Plattformunabhängige Laufzeitumgebung für Sicherheitssoftware
  • API-Funktionalität für Partnerprodukte

Downloadvarianten

  • eperi secRT 3.1 – WAR

    Multi-Plattform Java-Webapp für Java-Servlet-Container: Empfohlen für fortgeschrittene Benutzer, welche das secRT Framework produktiv nutzen möchten. Erfordert einen vorhandenen Java-Servlet-Container wie Apache Tomcat. Auslieferung als WAR-Datei – folgen Sie den Anweisungen in der Kurzanleitung zur Installation.

  • eperi secRT 3.1 – Workspace Guide

    Die Arbeitsanleitung beschreibt den Aufbau des Arbeitsbereichs und den Bau der Komponenten. Richten sie Ihren Arbeitsbereich ein, um mit der Entwicklung von eperi secRT zu beginnen.

eperi XML Gateway

Basierend auf der secRT wurde das eperi XML Gateway entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitslösung, die Web-Services und SOA-Infrastrukturen erfolgreich schützt, während sie gleichzeitig transparent für Anwendungen und Benutzer bleibt. Das Gateway kann als Software, aber auch als Virtual Appliance verwendet werden – sowohl im Unternehmen als auch in der Cloud. Das XML Gateway steht als Open Source-Software zum Download zur Verfügung.

Funktionalität

  • SOA Security: Das eperi XML Gateway bietet SOA-Security-Standardmethoden wie XML-Encryption, XML-Signature, WS-Security und Security Assertion Markup Language (SAML). Damit dient das eperi XML Gateway als eine skalierbare Lösung für den umfassenden Schutz von SOA-Infrastrukturen.
  • XML Firewall: Die XML Firewall protokolliert den HTTP/XML-Verkehr und zeigt alle Anfragen und Antworten im Überblick. Zusätzlich zur Echtzeit-Überwachung erkennt und blockiert das eperi XML Gateway unterschiedlichste Angriffe.
  • Einfache Administration: Dank vordefinierter XML-Security-Funktionen können selbst komplexe Security-Anforderungen sehr einfach konfiguriert werden. Jede dieser Funktionen lässt sich über die webbasierte Oberfläche verwalten.
  • Reverse Proxy
  • Geringer Administrationsaufwand durch Workflows
  • Maximale Interoperabilität durch konsequenten Einsatz von Standards
  • Verhinderung von Hacker-Attacken auf Webservices
  • Geschützte Web-Service-Verfügbarkeit und Web-Service-Vertraulichkeit
  • WS-Security Standards
  • XML-Encryption
  • XML-Signature
  • SAML 1.1/2.0
  • XML-Firewall
  • XXE-Angriffs-Erkennung
  • SQL-Injection-Erkennung
  • Schema-Validierung
  • Replay-Angriffs-Erkennung
  • WSDL-Scan-Prävention

Downloadvarianten

  • eperi XML Gateway 1.2 – Demonstrator

    Vorkonfiguriertes System mit Demo-Daten für Windows: Empfohlen für Benutzer, welche die neueste Version des eperi XML Gateways in einer Demo-Umgebung testen möchten. Entpacken Sie das ZIP-Archiv und folgen Sie den Anweisungen in dem Demonstrator Tutorial.

  • eperi XML Gateway 1.2 – Virtual Appliance

    Virtual Machine (Open Virtualization Format Archive welches in VMWare, VirtualBox etc. verwendbar ist): Empfohlen für Benutzer, die das Gateway als Virtual Appliance nutzen möchten. Ein ZIP-Archiv, welches eine vorkonfigurierte Umgebung beinhaltet (CentOS, Tomcat). Entpacken Sie das ZIP-Archiv und folgen Sie den Anweisungen in dem VM Tutorial.

  • eperi XML Gateway 1.2 – WAR

    Multi-Plattform Java Webapp für Java Servlet Container: Empfohlen für fortgeschrittene Benutzer, welche das eperi XML Gateway produktiv nutzen möchten. Erfordert einen vorhandenen Java-Servlet-Container wie z.B. Apache Tomcat. Auslieferung als WAR-Datei – folgen Sie den Anweisungen in der Kurzanleitung zur Installation.

  • eperi XML Gateway: AFC-Version

    Diese Version wird exklusiv für die Mitglieder der Allianz zur Verfügung gestellt. Gegenüber der Open Source-Version, beinhaltet sie weitere Funktionalitäten wie z. B. die Möglichkeiten zur XSLT-Transformation von XML-Nachrichten.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie eine Live-Demo zu den eperi Cloud Data Protection Lösungen vereinbaren?

• Open Source Software by eperi

    Transparent Security

When it comes to the security of your data, trust is good, control is better. No matter how good a data protection solution is – if you cannot completely verify the source code of the software and the implementation of the encryption algorithms, there is always the risk that your data is not sufficiently protected against access by unwanted third parties. Transparent open source security solutions, on the other hand, can be fully inspected by you or an expert of your choice. This way you can ensure that your data protection solution works correctly and without any back doors.

The basis of all eperi solutions is open source and thus offers the necessary verifiability and transparency. In addition to the commercial eperi products, eperi offers two open source solutions for free download.

secRT

The basis of the eperi solutions is the secRT (security Runtime). It was developed by eperi together with the German Federal Office for Information Security (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – BSI), which also tested it. The secRT is downloadable for free on our website. The source code is published under LGPL license. secRT is based on the principles of service-oriented architecture (SOA) as well as on open standards and can therefore be integrated into all system environments. The secRT workflow engine enables the programming of security processes with minimal effort. All administrative functionalities are also available via WSDL-API, so that they can be easily integrated into your own development projects.

Functionality

  • Entity management – manage users and roles
  • Key management – a complete PKI infrastructure for keys and certificates
  • Cryptographic functions – simply select the appropriate algorithm
  • Workflow engine – for automated security processes
  • Platform-independent runtime environment for security software
  • API functionality for partner products

Download versions

eperi XML Gateway

The eperi XML Gateway was developed based on the secRT. It is a security solution that successfully protects Web services and SOA infrastructures while remaining transparent to applications and users. The gateway can be used as software, but also as a virtual appliance – both in the enterprise and in the cloud. The XML Gateway is available for download as Open Source software

Functionality

  • SOA Security: The eperi XML Gateway offers SOA security standard methods such as XML encryption, XML signature, WS security and Security Assertion Markup Language (SAML). This makes the eperi XML Gateway a scalable solution for comprehensive protection of SOA infrastructures.
  • XML Firewall: The XML Firewall logs HTTP/XML traffic and shows an overview of all requests and responses. In addition to real-time monitoring, the eperi XML Gateway detects and blocks a wide variety of attacks.
  • Easy administration: Thanks to predefined XML security functions, even complex security requirements can be configured very easily. Each of these functions can be managed via the web-based interface.
  • Reverse Proxy
  • Low administration effort due to workflows
  • Maximum interoperability through consistent use of standards
  • Prevention of hacker attacks on web services
  • Protected Web Service Availability and Web Service Confidentiality
  • WS Security Standards
  • XML encryption
  • XML signature
  • SAML 1.1/2.0
  • XML firewall
  • XXE attack detection
  • SQL injection detection
  • scheme validation
  • Replay attack detection
  • WSDL scan prevention

Download versions

  • eperi XML Gateway 1.2 – Demonstrator

    Preconfigured system with demo data for Windows: Recommended for users who want to test the latest version of the eperi XML Gateway in a demo environment. Unzip the ZIP archive and follow the instructions in the demonstrator tutorial.

  • eperi XML Gateway 1.2 – Virtual Appliance

    Virtual Machine (Open Virtualization Format Archive which can be used in VMWare, VirtualBox etc.): Recommended for users who want to use the gateway as a virtual appliance. A ZIP archive containing a pre-configured environment (CentOS, Tomcat). Unpack the ZIP archive and follow the instructions in the VM tutorial.

  • eperi XML Gateway 1.2 – WAR

    Multi-platform Java web app for Java Servlet Container: recommended for advanced users who want to use the eperi XML Gateway productively. Requires an existing Java servlet container such as Apache Tomcat. Delivered as a WAR file – follow the instructions in the Quick Installation Guide.

  • eperi XML Gateway: AFC Version

    This version is provided exclusively for Allianz members. In comparison with the Open Source version, it includes additional functionalities such as the possibility to XSLT-transform XML messages.

Do you have any questions or would you like to arrange a live demo of an eperi Cloud Data Protection solution?