• Was haben ein Finanzunternehmen und ein Metallverarbeitungsbetrieb gemeinsam?

    Die Einhaltung von Compliance-Richtlinien.

Herausforderung

Mit der der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) wird die Einhaltung interner und gesetzlicher Datenschutz-Richtlinien in Unternehmen weltweit zur Top-Priorität. Aber es ist längst nicht die einzige Datenschutz-Vorgabe, die Sie beachten müssen. Abhängig vom internationalen Standort und der Branche eines Unternehmens gelten zahlreiche strenge Anforderungen, etwa in der Finanz- oder Healthcare-Branche.

Eines haben alle diese Richtlinien gemeinsam: Sensible, personenbezogene Informationen von Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Patienten sind umfassend während ihres gesamten Lebenszyklus zu schützen. Die Verantwortung für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie erheben, liegt dabei immer bei Ihnen. Diese Verantwortung kann nicht delegiert werden. Auch nicht an den Cloud-Anbieter. Neben Reputationsschäden drohen empfindliche Strafen oder auch Verpflichtungen zur Offenlegungen von Datenpannen.

Lösung

Mithilfe der eperi Cloud Data Protection Lösungen lassen sich sensible Daten mit geringem Aufwand schützen. Das eperi Gateway ist eine zentrale Plattform, mit der Sie Daten verschlüsseln, bevor sie in die Cloud gesendet werden. Kritische Daten verlassen Ihre sichere Unternehmensumgebung nur in unlesbarer Form. Die entsprechenden Schlüssel und damit den Lesezugriff verwalten allein Sie. Es gilt die klare Regel: Jeder mit Zugriff auf Ihre kryptografischen Schlüssel hat auch potentiell Zugriff auf Ihre Daten. Bei Einsatz des eperi Gateways haben nur Sie Zugriff auf Ihre Schlüssel und kontrollieren so die Verschlüsselung vollständig selbst.

Mit eperi Lösungen behalten Sie mit einfachen Mitteln die volle Kontrolle über alle ihre Datenschutz-Prozesse und garantieren damit das Einhalten strengster Compliance-Vorgaben. Das sichere Nutzen von Cloud-Services wird zum Kinderspiel: Ihr Prüfaufwand unter der EU-DSGVO sowie die damit verbundene Nachweispflicht reduzieren sich auf die Vorkehrungen und Datenschutzmaßnahmen, die in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden. Durch die Pseudonymisierung des eperi Gateways kann die Cloud aus dem Umfang der Europäischen Datenschutzgrundverordnung herausgenommen werden. Passiert hier eine Datenpanne, dann müssen Sie Ihre Kunden nicht informieren und die empfindlichen Strafen von bis zu 4% des weltweiten Jahresumsatzes finden keine Anwendung.

Das leistet das eperi Gateway

  • Erlaubt die leichte Einhaltung der EU-DSGVO und weltweit geltenden Datenschutzgesetzen

  • Reduziert Ihren Prüfaufwand und Ihre Nachweispflicht beim Datenschutz

Werden sensible Daten vor dem Senden in der Cloud verschlüsselt und pseudonymisiert, hat der Cloud-Anbieter keinen Zugriff auf Informationen im Klartext. Diese Daten fallen zudem nicht unter den Schutzmantel der jeweiligen Compliance-Regulierung, weil sie unlesbar und damit nicht zum Gegenstand einer Datenschutzrechtsverletzung auf Seiten des Cloud-Anbieters werden können. Mit Verschlüsselung und Pseudonymisierung setzen Sie so konkrete Forderungen nach umfassendem Datenschutz unkompliziert und schnell um. Ändern sich die Compliance-Richtlinien, dann können Sie flexibel reagieren: Dank der zum Patent angemeldeten Template-Architektur der eperi Lösungen passen Sie Ihren Schutz sofort selbst an.

Mehr erfahren:

Case Studys, E-Books & Whitepaper

 

Haben Sie Fragen oder wollen Sie eine Live-Demo zu den eperi Cloud Data Protection Lösungen vereinbaren?

• What do a financial company and a metal processing company have in common?

    Adherence to compliance guidelines.

Challenge

With the European General Data Protection Regulation (GDPR), compliance with internal and legal data protection guidelines is becoming a top priority in companies worldwide. But it is by no means the only data protection requirement that you must take into account. Depending on the international location of a company and the industry, numerous strict requirements apply, for example in the financial or healthcare sector.

All these guidelines have one thing in common: sensitive, personal information from customers, business partners, employees and patients must be comprehensively protected throughout their entire life cycle. You are always responsible for the processing of personal data that you collect. This responsibility cannot be delegated, not even to a cloud provider. In addition to reputational damage, there is a risk of severe penalties or obligations to disclose data leaks.

Solution

With the help of eperi Cloud Data Protection solutions, sensitive data can be protected with little effort. The eperi Gateway is a central platform with which you encrypt data before it is sent to the cloud. Critical data leaves your secure business environment in unreadable form only. You alone manage the cryptographic keys and therefore the read access. There is a clear rule: anyone with access to your cryptographic keys also has potential access to your data. When using the eperi Gateway, only you have access to your keys and thus control the encryption completely yourself.

With eperi solutions, you retain full control over all your data protection processes with simple means and thus guarantee compliance with the strictest compliance requirements. The secure use of cloud services becomes easy: Your testing effort under the GDPR and the associated burden of proof are reduced to the precautions and data protection measures that are implemented in your company. By pseudonymizing the data, the eperi Gateway and the cloud can be removed from the scope of the European Data Protection Regulation. If a data breach occurs, you do not have to inform your customers and the severe penalties of up to 4 % of global annual sales do not apply.

What the eperi Gateway does

  • Allows easy compliance with GDPR and global data protection laws

  • Reduces your testing effort and your obligation to provide proof of data protection

If sensitive data is encrypted and pseudonymized before being sent to the cloud, the cloud provider has no access to information in plain text. Moreover, this data does not fall under the protective cover of the respective compliance regulation, because it cannot be read and thus cannot become the subject of a data protection law violation on the part of the cloud provider. With encryption and pseudonymization, you can quickly and easily implement concrete demands for comprehensive data protection. If the compliance guidelines change, you can react flexibly: Thanks to the patent-pending template architecture of the eperi solutions, you can immediately adapt your protection to the new requirements.

Learn more:

Case Studies, E-Books & Whitepapers

 

Do you have any questions or would you like to arrange a live demo of an eperi Cloud Data Protection solution?