• Kritische Daten über Landesgrenzen hinweg verarbeiten

    Mit eperi werden Ihre Anwendungen international sicher nutzbar

  • Wichtig ist, wo ihre Daten liegen.

    Mit eperi Lösungen halten Sie einfach Data-Residency-Vorgaben ein.

Herausforderung

Im Zeitalter der Cloud kommt zur klassischen Frage „Wer kann meine Daten lesen?“ die Frage „Wo liegen meine Daten?“ dazu. Gesetzgeber sind hier entsprechend strikt: Personenbezogene und allgemein kritische Daten dürfen häufig das Land nicht verlassen. Unternehmen, die etwa in China, der Schweiz oder Europa agieren, dürften diese Anforderungen gut kennen. Das Nutzen von Cloud-Services über Grenzen hinweg wird durch Data-Residency-Vorgaben oft verboten. Für die Umsetzung ist Ihr Unternehmen selbst verantwortlich, nicht Ihr genutzter Cloud-Dienstleister.

Lösung

Das eperi Gateway löst dieses Problem auf einfache und elegante Weise: Es verschlüsselt oder pseudonymisiert alle kritischen Daten, bevor diese Ihr Unternehmen verlassen. Das eperi Gateway, welches in dem Land läuft, in dem die Daten bleiben müssen, speichert die kritischen Daten hier. Es erzeugt vollautomatisch zufällige Ersatzwerte, welche in der Cloud gespeichert werden. In der Cloud wird dadurch nur unlesbarer Datenmüll verarbeitet und gespeichert. So bleiben personenbezogene und interne Daten zu Kunden, Mitarbeitern oder Entwicklungen nur innerhalb des jeweiligen Landes.

Auf dem Rückweg aus der Cloud werden die Ersatzwerte im Land zurück wieder in die kritischen Daten zurückübersetzt und an den Benutzer ausgeliefert. Dieser bemerkt selbst nichts von der Sicherheitslösung und kann wie gewohnt weiterarbeiten. Das eperi Gateway sorgt dafür, dass sich die Daten einerseits innerhalb eines bestimmten Hoheitsgebiets befinden, gleichzeitig aber dank der Technik des Gateways außerhalb des Hoheitsgebiets verarbeitet werden können, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Mit dem eperi Gateway entscheiden Sie selbst, welche Daten verschlüsselt, pseudonymisiert oder im Klartext belassen werden. So schützen Sie nur die Informationen, die wirklich kritisch sind – und verfügen über eine performante Sicherheitslösung, die sich nahtlos, ohne nötige Änderungen, in Ihre bestehende IT-Struktur einfügt. So genügen Sie strengsten Data-Residency-Anforderungen und gleichzeitig aktuellen Datenschutz-Vorgaben.

Das leistet das eperi Gateway

  • Data-Residency-Compliance durch Pseudonymisierung und alleinige Kontrolle der Schlüssel bei der Verschlüsselung in Ihrem Unternehmen

  • Kein Zugriff auf Verschlüsselungs-Keys für Service-Provider

  • Ihre kritischen Unternehmensdaten verlassen nicht das jeweilige Land

  • Endbenutzer bemerken keine Veränderung und können die SaaS-Anwendung problemlos nutzen

  • Das eperi Gateway fügt sich nahtlos in bestehende IT-Strukturen ein und ist schnell installiert – ohne Änderungen an Benutzer- oder SaaS-Systemen

  • Das eperi Gateway ist flexibel und kann bei neuen Compliance-Anforderungen schnell angepasst werden

  • Dank der zum Patent angemeldeten Template-Architektur können Sie flexibel weitere SaaS wie Salesforce, Office 365 oder eigene Cloud-Anwendungen einbinden

Mehr erfahren:

Case Studys, E-Books & Whitepaper

 

Haben Sie Fragen oder wollen Sie eine Live-Demo zu den eperi Cloud Data Protection Lösungen vereinbaren?

• Process critical data across national borders.

    With eperi, your applications can be used securely internationally.

  • The important thing is where your data is.

    With eperi solutions you can easily meet data residency requirements.

Challenge

In the cloud age, not only the classic question “Who can read my data?” applies, but also the question “Where is my data located?“. Legislators are correspondingly strict: personal and generally critical data are often not allowed to leave the country. Companies operating in China, Switzerland or Europe, for example, should be familiar with these requirements. The use of cloud services across borders is often prohibited by data residency regulations. Your company is responsible for the implementation, not your cloud service provider.

Solution

The eperi Gateway solves this problem in a simple and elegant way: It encrypts or pseudonymizes all critical data before it leaves your company. The eperi Gateway, which runs in the country in which the data must remain, stores the critical data there. It automatically generates random replacement values which are stored in the cloud. This means that only unreadable garbage data is processed and stored in the cloud. Thus, personal and internal data on customers, employees or developments only remain within the respective country.

On the way back from the cloud, the replacement values in the country are translated back into the critical data and delivered to the user. He does not notice the security solution and can continue working as usual. The eperi Gateway ensures that the data is located within a certain territory, but at the same time, thanks to the gateway technology, can be processed outside the territory without violating applicable law.

With the eperi Gateway you decide yourself which data is encrypted, pseudonymized or left in plain text. This way you only protect the information that is really critical – and you have a high-performance security solution that integrates seamlessly into your existing IT structure without any necessary changes. This enables you to meet the strictest data residency requirements and current data protection requirements at the same time.

What the eperi Gateway does

  • Data residency compliance through pseudonymization and sole control of keys during encryption in your company

  • No access to encryption keys for service providers

  • Your critical company data does not leave the respective country

  • End users do not notice any change and can easily use the SaaS application

  • The eperi Gateway integrates seamlessly into existing IT structures and is quickly installed – without changes to user or SaaS systems.

  • The eperi Gateway is flexible and can be quickly adapted to new compliance requirements

  • Patent-pending template architecture allows you to flexibly integrate additional SaaS such as Salesforce, Office 365, or your own cloud applications

Learn more:

Case Studies, E-Books & Whitepapers

 

Do you have any questions or would you like to arrange a live demo of an eperi Cloud Data Protection solution?