eperi & Intel SGX – Confidential Computing auf einem ganz neuen Level

Immer mehr Unternehmen - selbst in stark regulierten Branchen - setzen auf einen Cloud-First Ansatz und eine serverlose Architektur. Jedoch wird dieser Prozess durch die notwendige Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sowie Datensicherheitsbedenken erschwert.

Die eperi Datenschutzlösung in Kombination mit Intel SGX ermöglicht Confidential Computing auf einem ganz neuen Level. Sensible Daten sind zu jeder Zeit in der Cloud geschützt - sogar während Auswertungen auf diese geschützten Daten ausgeführt werden.

Dies ermöglicht es Ihnen, alle Vorteile der Cloud zu nutzen und gleichzeitig die Kontrolle über Ihre Daten zu behalten.

Privacy Preserving Analytics in der Finanzbranche - eine Herausforderung

Einer unserer Referenzkunden, ein Unternehmen in der Finanzbranche, stand vor der Herausforderung, die Einhaltung extrem strenger Gesetze sowie Richtlinien (wie bspw. der DSGVO und der BaFin) bei gleichzeitiger Nutzung der Cloud zu meistern. Die Lösung scheint naheliegend zu sein. Die meisten Cloud-Anbieter verfügen über eigene Sicherheitslösungen. Abgesehen vom nötigen Vertrauen in den Cloud-Provider, stoßen diese Systeme jedoch in der Regel an ihre Grenzen, sobald es darum geht, die gesicherten Daten innerhalb der Cloud auszuwerten.

Ohne - zumindest zeitweise - dem Cloud Anbieter Zugriff auf die unverschlüsselten Daten zu geben, kann keine Auswertung erfolgen. Eine Entschlüsselung der Daten innerhalb der Cloud, wenn der Cloud Provider technisch Zugriff auf die Daten haben kann, ist jedoch weder DSGVO-konform noch entspricht sie den weltweiten regulatorischen Anforderungen an Banken.

Eine echte Herausforderung für Unternehmen mit Cloud-First Ausrichtung.

Confidential Computing mit eperi & Intel SGX – die Lösung

Die kombinierten Lösungen von eperi und Intel geben Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Daten zurück. Bereits bevor die Daten in der Cloud gespeichert werden, sorgt das eperi Gateway für eine sichere Verschlüsselung unter der alleinigen Kontrolle des Kunden.

Niemand - weder der Cloud-Anbieter noch unberechtigte Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens - erhalten Zugriff auf die unverschlüsselten Daten. Innerhalb der Cloud sorgt die sichere Intel SGX Enklave dafür, dass einzelne Funktionen des eperi Gateways - die sogenannten Micro Services - in die Cloud verlagert werden können. Sie als Kunde können einfach festlegen, welche Dienste auf dem eperi Gateway unter Ihrer direkten Kontrolle oder in der sicheren Intel SGX Enklave in der Cloud ausgeführt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, individuell zu entscheiden, welche Daten für Auswertungen in der Cloud verfügbar gemacht werden.

Durch die hohe Sicherheit der Intel SGX Enklave in Kombination mit dem eperi Gateway sind sensible Daten zu jeder Zeit in der Cloud geschützt und Datenschutz-konform auswertbar.

Infographik eperi Gateway Intel SGX Cloud Micro Services
Vorteile

Die Kombination des eperi Gateways & Intel SGX

Remote Control

Volle Kontrolle

Nur der Kunde kontrolliert den Verschlüsselungsprozess und die kritischen Daten.

Pseudonymization

Pseudonymisierung & Anonymisierung

Alle sensiblen Daten werden durch das eperi Gateway verschlüsselt / tokenisiert, bevor sie in die Cloud übertragen werden.

Sicherheit

Höchste Sicherheit

Innerhalb der Cloud sind die unverschlüsselten Daten lediglich in der sicheren Intel SGX Enklave verfügbar.

eperi Gateway flexible deployment

Flexibilität

Alle mathematischen Operationen und komplexen (Analyse-) Algorithmen können sicher ausgeführt werden.

Building

Compliance

Unternehmen kommen internationalen Compliance Anforderungen für die Sicherheit von Cloud-Daten nach.

Key

Vertrauen

Die in der Cloud gespeicherten Daten sind nutzlos für Angreifer, unberechtigte Benutzer, den Cloud-Provider und eperi.

Erfahren Sie mehr

Gemeinsames eperi & Intel Whitepaper

Intel SGX

Über Intel SGX Confidential Computing

Logo intel SGX Tool

Confidential Computing ist eine aufstrebende Initiative, die sich auf die Sicherung von „Data-in-use“ konzentriert.

Confidential Computing ermöglicht es, verschlüsselte Daten innerhalb des Speichers zu verarbeiten und gleichzeitig das Risiko zu verringern, sie dem Rest des Systems offenzulegen. Dadurch wird ein höheres Maß an Kontrolle und Transparenz für die Benutzer geschaffen.

In Multi-Tenant Cloud-Umgebungen spielt Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) eine große Rolle bei der Umsetzung der Anforderung, sensible Daten von anderen Teilen der Systemlandschaft isoliert zu halten.

Bei Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) handelt es sich um sicherheitsbezogene Programmcodes, die in Intel-CPUs integriert sind. Sie ermöglichen sowohl auf Benutzerebene als auch im Systemcode die Definition privater Speicherbereiche, sogenannter Enklaven, deren Inhalte geschützt sind und von keinem Prozess außerhalb der Enklave selbst gelesen oder gespeichert werden können, auch nicht von Prozessen, die auf höheren Hierarchieebenen laufen. Auf diese Weise können Anwendungsentwickler sensible Informationen - typischerweise Schlüssel, Code oder Daten - zum Schutz in Enklaven partitionieren. Einmal in einer Enklave geschützt, sind diese sensiblen Daten auch auf kompromittierten Systemen vor nicht vertrauenswürdigen Benutzern geschützt.

Da sich Systeme auf mehrere Umgebungen ausdehnen - von on-premises Umgebungen über die Public Cloud bis hin zu Edge-Organisationen - benötigen Unternehmen Kontrollmechanismen, die dabei helfen, vertrauliche IP- und Workload-Daten zu schützen, unabhängig davon, wo sich die Daten befinden.

eperi & Intel SGX – Confidential Computing on a new Level

More and more companies – even in highly regulated industries – adopt a cloud-first and serverless architecture approach. But this process is slowed down by data security concerns and the need to comply with legal regulations.

With the eperi Data Protection Solution combined with Intel SGX, Confidential Computing is brought to a new level. Sensitive data is protected in the cloud at any time – even while running analytics on this protected data.

This enables you to use all advantages of the cloud while staying in control of your data.

Privacy Preserving Analytics in the Financial Sector – a Challenge

One of our reference customers, a company in the financial sector, is faced with the challenge of complying with extremely strict guidelines and laws (such as the GDPR and BaFin) and at the same time mastering the use of the cloud. The solution seems obvious. Most cloud providers offer their own security solutions. Apart from the necessary trust in the cloud provider, these systems usually reach their limits when it comes to running analytics on the secured data within the cloud.

Without granting the cloud provider – at least temporarily – access to the unencrypted data, no analytics can take place. However, decrypting the data within the cloud, while the cloud provider technically has access to the data, is neither GDPR compliant nor does it fulfil the regulatory requirements for the financial sector.

A real challenge for companies with a cloud-first approach.

Confidential Computing with eperi & Intel SGX – the Solution

With the combined solutions from eperi and Intel, you regain full control over your data. The eperi Gateway ensures secure encryption under the sole control of the customer even before the data is stored in the cloud.

No one – neither the cloud provider nor unauthorized persons inside or outside the company – can access the unencrypted data. Within the cloud, the secure Intel SGX enclave ensures that individual functions, the so-called micro services, of the eperi Gateway can be moved to the cloud. This enables you to decide individually which data is required for analytics in the cloud. You as customer can easily define which services are executed on the eperi Gateway under your direct control or in the secure Intel SGX enclave in the cloud.

Due to the high security of the Intel SGX enclave in combination with the eperi Gateway, sensitive data is protected at all times in the cloud and can be analyzed compliant with data protection regulations.

Infographik eperi Gateway Intel SGX Cloud Micro Services
Benefits

The combination of the eperi Gateway & Intel SGX

Remote Control

Full control

The customer alone controls the encryption process and  the critical data.

Pseudonymization

Pseudonymization & Anonymization

All sensitive data is encrypted / tokenized by the eperi Gateway before it is sent to the cloud.

Security

Highest Security

Within the cloud, the unencrypted data is only available in the secure Intel SGX enclave.

eperi Gateway flexible deployment

Flexibility

All arithmetic operations and complex (analytics) algorithms can be securely performed.

Building

Compliance

Companies comply with international compliance requirements for cloud data security.

Key

Confidence

Cloud data is useless to any attackers, unauthorized persons, the cloud provider and eperi.

Learn more

Joint eperi & Intel Whitepaper

Intel SGX

About Intel SGX Confidential Computing

Logo intel SGX Tool

Confidential computing is an emerging industry initiative focused on helping to secure data in use.

The efforts can enable encrypted data to be processed in memory while lowering the risk of exposing it to the rest of the system, thereby reducing the potential for sensitive data to be exposed while providing a higher degree of control and transparency for users.

In multi-tenant cloud environments, where sensitive data is meant to be kept isolated from other privileged portions of the system stack, Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) plays a large role in making this capability a reality.

Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) is a set of security-related instruction codes that are built into Intel CPU’s. They allow user-level as well as operating system code to define private regions of memory, called enclaves, whose contents are protected and unable to be either read or saved by any process outside the enclave itself, including processes running at higher privilege levels. This allows application developers to partition sensitive information typically keys, code or data into enclaves for protection. Once protected in an enclave this sensitive data is protected from untrusted users even on compromised systems.

As computing moves to span multiple environments – from on-prem to public cloud to edge – organizations need protection controls that help safeguard sensitive IP and workload data wherever the data resides.